Ikano Bank senkt Tagesgeldzinsen auf 1,40%

Redaktion - 2. Juli 2013

Ikano Bank senkt Tagesgeldzinsen

Die Ikano Bank wird am 03. Juli den Zinssatz des Tagesgeldkontos „Fleks Horten“ von 1,56 auf 1,40 Prozent senken. Die Bank ist in den letzten Jahren durch eine stabile und kundenfreundliche Zinspolitik aufgefallen und hält sich trotz der Zinssenkung im vorderen Bereich der Zinsranglisten.

Fakten zum Ikano Bank Tagesgeld

  • Zinssenkung: 1,40 statt 1,56 Prozent

  • Zinssatz gilt für alle Kunden und für Guthabenanteile bis 100.000 Euro

  • Jährliche Zinsgutschrift

  • Keine Mindest- oder Höchsteinlage

  • Kontoführung erfolgt online (mTAN-Verfahren)

  • Gesetzliche deutsche Einlagensicherung

Das „Fleks Horten Tagesgeld“ wird erst seit Anfang des Jahres angeboten – bei der nun anstehenden Zinssenkung handelt es sich um die vierte seit der Auflegung. Der Zinssatz wurde allerdings weitaus weniger stark gesenkt als im Marktdurchschnitt. Zuvor konnten Sparer das die kostenlose Kreditkarte der Ikano Bank als Tagesgeldkonto nutzen: Die Guthabenverzinsung gehörte über Jahre zu den besten am Markt und wurde erst deutlich nach der Einführung des eigentlichen Tagesgeldkontos spürbar zurückgefahren.

Tagesgeld mit deutscher Einlagensicherung

ico2Die Kontoführung ist kostenfrei und erfordert keine Mindesteinlage. Der Zinssatz gilt für Guthabenanteile bis 100.000 Euro – Guthabenanteile darüber werden mit 0,00 Prozent verzinst. Diese Staffelung ist sinnvoll, weil die im Ernstfall zuständige gesetzliche Einlagensicherung nur für Guthaben bis 100.000 Euro/Kunde haftet. Anschluss an den privaten Einlagensicherungsfonds besteht nicht.

Die Zinsen werden dem Tagesgeldkonto jährlich gutgeschrieben. Der Zugriff auf das Konto ist online möglich; Transaktionen werden mit dem mTAN-Verfahren bestätigt. Das Angebot eignet sich für Sparer mit Interesse an stabilen Konditionen und deutscher Einlagensicherung.