Mit angezogener Handbremse: Renault-Bank startet Tagesgeld

Redaktion - 18. Februar 2013

Renault-Bank startet TagesgeldDie Hausbank des französischen Automobilherstellers Renault bietet seit heute Anlagen in Tagesgeld an. Aufgerufen sind 1,85 Prozent Zinsen. Gemessen an den Offerten anderer Neulinge ist das verhalten, zumal weder ein Bonus noch eine Zinsgarantie gewährt wird. Tagesgeld bei Autobanken deutscher Hersteller war bislang ein Erfolgsmodell.

Renault-Bank bietet Tagesgeld an: Alle Fakten

  • Deutsche Niederlassung der RCI Banque (100prozentige Tochter von Renault)

  • Ziel: „Ausbau des Leasing- und Refinanzierungsgeschäfts“

  • Automobilhersteller Renault leidet unter Ertragsschwäche

  • Deutsche Autobanken sind mit Tagesgeld erfolgreich

Der Vertrieb erfolgt über die Renault Bank direkt, die zur Renault Bank und damit zur deutschen Niederlassung der RCI Banque gehört. Diese wiederum befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des Fahrzeugherstellers. Das Angebot an Sparer beschränkt sich auf ein Tagesgeldkonto. Festverzinsliches Anlagen und Spareinlagen werden nicht angeboten.

Refinanzierung des Finanzierungs- und Leasinggeschäfts

Das mag einerseits Sinn machen, weil – wie unter anderem der letzte Monatsbericht der Bundesbank nahelegt – Sparer derzeit verstärkt auf Sichteinlagen setzen um flexibel zu bleiben. Die Renault-Bank wird im Handelsblatt andererseits jedoch mit den Worten zitiert, das Geld werde „zum weiteren Ausbau des Leasing- und Finanzierungsgeschäfts“ benötigt. Längerfristige Kredite können nicht ausschließlich mit täglich fälligen Einlagen refinanziert werden – ziehen die Kunden ihr Geld plötzlich ab, drohen sonst Liquiditätsengpässe.

Tagesgeldkonto als Test des Marktes?

ico9Für die Zukunft ist ein Ausbau des Angebots im Einlagengeschäft vorgesehen. Dann sollen auch Termineinlagen angeboten werden. Insgesamt fallen die Konditionen zum Markteintritt relativ verhalten aus. Der angebotene Tagesgeldzinssatz ist in dieser Höhe auch bei der DAB bank erhältlich – und zwar mit sechs Monaten Zinsgarantie und deutscher Einlagensicherung. In den vergangenen Jahren hatten neue Banken im Einlagengeschäft zum Markteintritt häufig den höchsten erhältlichen Zinssatz gewählt und mit einem weiteren Anreiz (Zinsgarantie, Einmalbonus etc.) kombiniert.

Das Tagesgeld ist für viele Autobanken erst einmal eine gute Grundlage um zu testen, wie diese Angebote überhaupt bei den Kunden ankommen. Tatsächlich ist Tagesgeld dafür eine gute Möglichkeit. Die Anleger sind immer wieder auf der Suche nach Tagesgeldkonten, von denen sie profitieren können. Sie möchten eine Anlagemöglichkeit nutzen, die es ihnen möglich macht, wieder schnell an das Geld zu komme und dennoch von Zinsen profitieren zu können. Das Tagesgeld erfüllt diese Auflagen deutlich. Die Kontoeröffnung bei der Renault Bank erfolgt in drei Schritten:

  1. Die Registrierung wird online durchgeführt. Wer gerne ein Tagesgeldkonto eröffnen möchte, der braucht dafür nur wenige Minuten Zeit, um alle notwendigen Angaben zu machen. Sind alle Felder ausgefüllt, kann der Anleger den Antrag abschicken.
  2. Dann wird eine Identifizierung notwendig. Was früher ausschließlich über ein PostIdent-Verfahren ging, ist heute auch über das VideoIdent-Verfahren möglich. Das heißt, Anleger sind nicht mehr an die Öffnungszeiten der Post gebunden sondern können schnell und einfach online die Identifizierung durchführen. Damit geht die Kontoeröffnung noch deutlich schneller.
  3. Nun muss das Konto nur noch aktiviert werden. Das funktioniert im Idealfall innerhalb weniger Sekunden. Schon ist es möglich, über das Referenzkonto das Geld zu übertragen. Mit der Überweisung ist jederzeit ein Zugriff auf das Tagesgeldkonto möglich.

Die Renault Bank gibt interessante Hinweise zum Tagesgeld und bietet ihren Anlegern die Möglichkeit, sich erst ausreichend zu informieren. So weist die Bank beispielsweise darauf hin, wofür Tagesgeld überhaupt geeignet ist. Wer beispielsweis sein Geld anlegen und vermehren, sich aber nicht an eine Laufzeit binden möchte, der ist hier genau richtig. Viele Deutsche haben einen gewissen Betrag in der Hand, den sie gerne mit Zinsen vermehren möchten. Sie wollen jedoch auch nicht auf die Flexibilität verzichten, auf ihr Geld jederzeit zugreifen zu können. Mit dem Tagesgeld ist es möglich, beide Varianten zu nutzen.

Auch regelmäßiges Sparen kann über Tagesgeld durchgeführt werden. Inzwischen gibt es sogar Varianten, bei denen das Restgeld vom Girokonto am Ende des Monats automatisch auf das Tagesgeldkonto übertragen wird. So muss sich nicht mehr um das Sparen gekümmert werden, stattdessen erfolgt es ganz automatisch. Wenn dann doch einmal Geld fehlt, wird es einfach wieder auf das eigene Konto überwiesen.

Die Sparmöglichkeit ist beim Festgeld nicht gegeben. Hier muss sich der Kunde direkt zu Beginn des Vertrages entscheiden, wie hoch der Anlagebetrag ist, der auf das Konto transferiert werden soll. Dieses Geld ist dann für einen festen Zeitraum angelegt und kann nicht genutzt werden. Es ist aber auch nicht möglich, den Betrag zu erhöhen. Beim Tagesgeld ist es vor allem die Flexibilität, die gerne genutzt wird. Allerdings schlägt sich diese natürlich auch auf die Zinsen nieder. Das heißt, wer eine höhere Flexibilität möchte, der muss dafür auf einen hohen Zinssatz verzichten. Der Unterschied zwischen den Zinsen beim Tagesgeld und beim Festgeld macht dies deutlich. Ist ein Anleger jedoch auf der Suche nach einem soliden Tagesgeldkonto, dann ist die Renault Bank eine gute Wahl.

Deutsche Autobanken sind Krisen-Gewinner

Viele Anleger dürften zur Vergabe von Vorschusslorbeeren bereit sein: Tagesgeld bei den Banken deutscher Autohersteller war in den vergangenen Jahren jedenfalls ein Erfolg. Die VW-Bank, die Mercedes-Benz-Bank und die BMW-Bank haben sich längst im Markt etabliert und erfuhren im Kontext der Finanzkrise durch ihre Nähe zu einem Industrieunternehmen wachsendes Vertrauen bei Sparern.