VTB Direktbank senkt Zinssatz auf 1,20%

Redaktion - 13. März 2013

VTB Direktbank senkt ZinssatzDie österreichische VTB Direktbank hat mit Wirkung zum 14.03. den Zinssatz für Tagesgeld von 1,50 auf 1,20 Prozent gesenkt. Damit verabschiedetet sich die lange Zeit gut platzierte VTB vorerst aus dem oberen Bereich der Zinsranglisten.

Alles Wissenswerte zum VTB Direktbank Tagesgeld im Überblick

  • Zinssenkung: 1,20% (vorher 1,5%) ab 14.03.

  • Zinssatz gilt für alle Kunden

  • Quartalsweise Zinsgutschrift

  • Online-Kontoführung

  • Gesetzliche österreichische Einlagensicherung

Auch nach der Zinssenkung gilt der Zinssatz für alle Kunden und für das Gesamtguthaben. Die Kontoführung ist kostenfrei und ohne Mindesteinlage möglich. Die Maximaleinlage gibt die VTB Bank mit 10 Mio. Euro an. Die zuständige österreichische Einlagensicherung, die als ausgesprochen glaubwürdig gilt, schützt im Insolvenzfall allerdings nur 100.000 Euro pro Kunde. Der Zugriff auf das Konto ist ausschließlich online möglich. Transaktionen werden über das mTAN-Verfahren autorisiert. Die Zinsgutschrift erfolgt jährlich.

Mit Liquidität vollgesogen?

Die VTB Direktbank war Anfang 2011 in den deutschen Markt eingetreten und zählte lange Zeit zu den Top-Adressen für Zinsjäger UND wechselfaule Kunden. Allein seit Mitte des vergangenen Jahres wurden die Zinsen inklusive der aktuellen Zinssenkung allerdings viermal gesenkt und in diesem Zeitraum damit insgesamt halbiert. Auch die Zinssätze für festverzinsliche Anlagen wurden zum Teil deutlich gesenkt. Möglicherweise hat die VTB ihre Akquisitionsziele für das deutsche Einlagengeschäft erreicht.