Hanseatic-Bank senkt Zinsen auf 1,25%

Redaktion - 1. März 2013

Hanseatic-Bank senkt Zinsen

Hanseatic-Bank senkt Zinsen auf 1,25%

Die Hanseatic-Bank hat am 01.03. den Zinssatz für Tagesgeld von 1,35 auf 1,25 Prozent reduziert und sich damit weiter von der Spitze des Marktes entfernt. Dennoch handelt es sich weiterhin um einen der höchsten Bestandskundenzinssätze bei Banken mit Anschluss an die gesetzliche und die erweiterte deutsche Einlagensicherung.

Hanseatic-Bank Tagesgeld: Fakten für Anleger auf einen Blick

  • Zinssenkung: 1,25% statt 1,35% ab 01.03.13

  • Zinssatz gilt für alle Kunden

  • Monatliche Zinsgutschrift (Zinseszinseffekt)

  • Zugriff per Internet, Telefon, Mail und Filiale

  • Keine Mindesteinlage

  • Gesetzliche plus erweiterte deutsche Einlagensicherung

Zwar findet sich das Tagesgeldkonto der Hanseatic-Bank im aktuellen Tagesgeldvergleich erst auf Rang 15. Werden nur reguläre Zinssätze außerhalb von befristeten Neukundenaktionen und darüber hinaus nur Banken mit deutscher Einlagensicherung ab dem ersten Euro berücksichtigt, liegt die Hanseatic-Bank hinter der GEFA-Bank (1,40%) und der DKB (1,30%) auf Platz 2. Der Zinssatz der DKB ist nur in Verbindung mit einem Girokonto erhältlich, so dass eine SCHUFA-Abfrage erforderlich ist.

Weniger als zwei Zinsänderungen pro Jahr

Auch im Hinblick auf die Zinspolitik erscheint die Hanseatic-Bank als gute Adresse für Sparer mit geringer Lust am Kontowechsel. Seit Juli 2009 wurde der reguläre Standardzinssatz des Hauses lediglich sieben Mal verändert – zwei Mal nach oben und fünf Mal nach unten. Durchschnittlich ergibt das weniger als zwei Zinsänderungen pro Jahr und damit einen Bestwert der Branche.

Die Kontoführung ist kostenfrei und erfordert keine Mindesteinlage. Der angebotene Zinssatz gilt bis 500.000 Euro (Maximaleinlage). Der Zugriff auf das Konto ist per Online- und Telefonbanking sowie schriftlich (inklusive E-Mail) und persönlich in den Filialen der Bank möglich. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich.

Ein Blick auf das Tagesgeld der Hanseatic-Bank

Das Tagesgeldkonto der Hanseatic-Bank ist klassische aufgebaut und bietet den Kunden eine Möglichkeit für eine solide Geldanlage. Wer auf der Suche nach einer Anlagemöglichkeit ist, bei der täglich über das Geld verfügt werden kann, der liegt mit dem Tagesgeld richtig. Es handelt sich hierbei um ein Anlagekonto, das seine Zinsgutschrift entweder am letzten Tag vom Monat erhält oder am Tag der Kontoauflösung. Durch die monatliche Zinsgutschrift entsteht ein praktischer Zinseszins-Effekt, der genutzt werden kann. Das heißt, die Zinsen werden dem Guthaben zugeschrieben und ebenfalls mit verzinst.

Wie bei allen klassischen Tagesgeldkonten steht das Geld auch bei der Hanseatic-Bank täglich zur Verfügung. Der Anleger kann es per Überweisung auf sein Referenzkonto auszahlen lassen. Auch Einzahlungen sind jederzeit über Überweisung möglich. Die Kontoeröffnung sowie die Kontoführung sind kostenfrei. Die Höchstanlage von 500.000 Euro ist eine gute Grundlage für alle Anleger, die auch über einen höheren Betrag schnell verfügen möchten.

Die Vorteile vom Tagesgeld bei der Hanseatic-Bank

Die Vorteile für die Eröffnung von einem Tagesgeldkonto bei der Hanseatic-Bank liegen in der täglichen Verfügbarkeit sowie in den monatlichen Zinsgutschriften. Viele Banken entscheiden sich für Zinsgutschriften in einem Turnus von einem viertel Jahr, einem halben Jahr oder nur einmal jährlich. In diesem Fall profitiert der Anleger nicht davon, dass der Anlagebetrag monatlich stetig wächst und damit auch die Zinsen. Bei der Hanseatic-Bank ist das anders. Das Konto kann komplett online geführt werden, es ist nicht notwendig, direkt zur Bank zu gehen. Auch die Beantragung von einem Tagesgeldkonto geht schnell vonstatten. Der Antrag ist unterteilt in vier Bereiche:

  1. Persönliches:

Der Antragsteller gibt seine persönlichen Daten an, unter anderem auch den gewünschten Anlagebetrag sowie die Adresse und die Informationen zum Referenzkonto.

  1. Finanzielles:

Im finanziellen Bereich wird auf die Konditionen hingewiesen und der Anlagebetrag kann noch einmal überprüft werden.

  1. Organisatorisches

In diesem Teil vom Antrag wird der Antragsteller über alle wichtigen organisatorischen Fragen informiert. Das heißt, er erhält Einblicke in das PostIdent-Verfahren, das nur dann notwendig ist, wenn er noch kein Kunde bei der Hanseatic-Bank ist. Ohne dieses Verfahren kann das Konto nicht eröffnet werden. Wer bereits ein Konto bei der Hanseatic-Bank hat, der kann das Tagesgeldkonto innerhalb von wenigen Minuten eröffnen.

  1. Ergebnis

Beim Ergebnis steht dann der fertige Antrag für das Tagesgeld fest und der Antragsteller muss diesen nur noch ausdrucken, unterschreiben, zur Post bringen und dort das PostIdent-Verfahren durchlaufen. Wenn alles abgeschickt ist, dauert es meist nur noch wenige Tage, bis das Konto eröffnet ist und genutzt werden kann.

Die Nutzung vom Tagesgeldkonto läuft komplett über das Referenzkonto. Das heißt, der Kunde kann von dem Referenzkonto den gewünschten Betrag überweisen oder sich sein Geld wieder auf das Konto auszahlen lassen. Als Bedingung, ein Tagesgeldkonto bei der Bank eröffnen zu können, wir durch die Hanseatic-Bank vorgegeben, dass der Antragsteller seinen Hauptsitz in Deutschland hat und mindestens 18 Jahre alt ist. Dies wird durch das PostIdent-Verfahren für die Hanseatic-Bank dann nachgewiesen.

Hinweis: Mit Stand vom 19.07.2016 bietet die Hanseatic-Bank inzwischen nur noch einen Zinssatz in Höhe von 0,3% für das Tagesgeld an. Damit ist der Zinssatz um mehr als die Hälfte gesunken. Für Kunden, die schon länger ein Tagesgeldkonto bei dem Anbieter haben, ist das natürlich eine schwere Kost, für Neukunden ist die Hanseatic-Bank heute nur noch mäßig attraktiv.